25 | 04 | 2017
Hauptmenü
Über uns
Xbase
Das Forum
Verein/Community
wer ist online?

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Das Forentreffen 2015 fand im April in Potsdam statt.

Dadurch, dass wir richtig viel Glück mit dem Wetter hatten, die Umgebung des Hotels auch sehr einladend war, war es sicherlich eines der besten Forentreffen bisher und mutbringend für weitere Events dieser Art. Auch hier wurden die einzelnen Vorträge durch kurze Erfrischungspausen, gemeinsame Mittagessen und einem "Spieleabend" am Freitag ergänzt, bei dem Kegel-, Billard- und Dartwettbewerbe organisiert wurden. Etliche fanden sich dann zu fortgeschrittener Stunde in der Bar vor Ort wieder.

Alles fing am Freitag dem 24.04.2015 mit einem größer angelegten Vortrag (mit Einsatzbeispielen dazu) über den Reportgenerator List und Label an, der von 2 verschiedenen Rednern gehalten wurde. Im Zusammenhang damit, dass der Reportgenerator Frax nicht mehr gepflegt wird, wurde auch eine Möglichkeit gezeigt Formulare von Frax in L&L zu konvertieren/übernehmen.

In einem Exkurs über Xb2.NET wurde gezeigt, wie man mit Hilfe des Zusatztools Xb2.NET einen selbstgebauten Webserver programmieren und somit auch das Internet mit Xbase++ erobern kann und der Vortragsbereich für den Tag beendet.

Multithreading Tipps und Beispiele zum besseren Verständnis und dessen funktionsweise eröffneten den Samstag und wurden von Grundlagen für den Xbase++ler für die praktische Arbeit mit SQL abgelöst. Nach einem gemeinsame Mittagessen ging es dann frisch, fromm, fröhlich, frei voller Enthusiasmus weiter ans Werk und wir haben dem Vortrag über Data Objects mit Xbase++ 2.0 interessiert zugehört.

Dann wurde der Grundstein für die Softwareverwaltung mit Subversion gelegt und letztendlich gab es erste Einblicke und Möglichkeiten unter Xbase++ PostgreSQL zu nutzen

Mit einem gemeinsame Abendessen wurden die Redner und Teilnehmer des Forentreffens verabschiedet, mit dem Wunsch viele davon wiederzusehen in 2016.